Roll‘ die Matte aus und los: 4 Online Sportprogramme.

Morgens nach dem Aufstehen nur noch kurz frisch machen, ein Glas Wasser trinken, Matte ausrollen und los geht’s. Unkompliziert und ohne extra Anfahrt. Eine Auszeit nur für mich: Wann und wo ich will – genau so mag ich Sport!

Mindestens drei Mal pro Woche, schenke ich mir und meinem Körper Bewegung. Auspowern und so richtig ins Schwitzen zu kommen. Sich bewegen, dehnen, strecken…

Manche betreiben Sport morgens, weil sie wissen, dass sie den Rest des Tages keine Zeit (oder Muße?) dafür finden werden. Andere powern sich lieber erst abends so richtig aus. Zu welcher Tageszeit du Sport betreibst, ist jedenfalls nicht wichtig: Hauptsache, du tust es. Oft.

 

Was Sport und Zähneputzen gemeinsam haben (sollten).

Leider mangelt es uns manchmal an Motivation. Weil: Sport ist nun mal anstrengend.

Aber machen wir doch mal ein Gedankenexperiment: Sieh‘ Sport als eine regelmäßige Notwendigkeit an – wie körperliche Hygiene.

Niemals würden wir darüber nachdenken, ob wir heute denn wirklich noch Lust haben, unsere Zähne zu putzen oder duschen zu gehen. Wir machen es einfach -weil es nun mal immer schon zum täglichen Ablauf dazu gehört.

Stellen wir uns mal folgendes vor: Ich habe einfach keine Zeit, jeden Tag zu duschen und meine Zähne zu putzen! Dieses ständige Waschen… am Ende des Tages will ich doch einfach nur noch fernsehen und ins Bett fallen! Ich kann mich dann einfach nicht mehr aufraffen, ins Bad zu gehen – dafür habe ich dann mal in der Pension Zeit!

Das klingt doch ein bisschen grausig. Wenn man seine Hygiene vernachlässigt, fühlt man sich schon bald unwohl. Außerdem würden sich daraus bald Erkrankungen, wie zum Beispiel Karies, Hautkrankheiten und auf jeden Fall unangenehme Gerüche entwickeln. Die Auswirkungen, wenn wir auf unsere tägliche Hygiene verzichten würden, wären uns sehr bald anzumerken.

Beim Verzicht auf Sport ist das genauso – abgesehen davon, dass sich die Auswirkungen im Inneren entwickeln und vorerst nicht von Außen erkennbar sind. Angefangen bei Unwohlsein und Unausgeglichenheit, mangelnder Konzentrationsfähigkeit, mangelndem Antrieb, bis hin zu Depressionen und chronischen Erkrankungen. Wer keinen Sport betreibt, dem fehlt etwas im Leben. Es ist an der Zeit, dass das innere Wohlbefinden genau denselben Stellenwert im täglichen Leben bekommt, wie das äußere Erscheinungsbild.

sarah-cervantes-797472-unsplash
Tu dir etwas Gutes! (Photo by Sarah Cervantes on Unsplash)

Jetzt aber los: 4 online Fitness- und Yoga- Kanäle.

Du verspürst jetzt den Drang, dich zu bewegen? Sehr gut, genau das wollte ich bewirken. Ich habe dir Workout- und Yoga- Videos verlinkt, mit denen du gleich mitmachen kannst.

Ohne Wenn und Aber. Weil’s nun mal dazu gehört.

  • Fitness-Workouts mit Gabi Fastner

Gabi Fastner hat auf YouTube eine Menge an klassischen Fitnessvideos – für die allgemeine Kräftigung des ganzen Körpers. Hier ist von Anfänger bis Fortgeschrittenen für jeden etwas dabei.

 

  • Yoga mit Mady Morrison

Mady Morrison betreibt einen der größten deutschsprachigen Yoga-Kanäle auf YouTube. Ihre Yoga-Einheiten sind oft ruhig und eignen sich gut, um nach einem anstrengenden Tag wieder zu seiner Mitte zu finden.

 

  • Yoga with Adriene (englisch)

Mein persönlicher Lieblings-YouTube-Yogakanal! Liebevoll und mit Humor bringt Adriene die Welt des Yogas näher. Ihre Einheiten legen den Fokus auch auf Kräftigung und Stabilität – was ich sehr schätze.

 

  • Fitnessblender (englisch)

Fitnessvideos für jedes Level, mit und ohne Material, kurz und lang – hier ist für jeden was dabei. Dies ist der Fitnesskanal meiner Wahl, wenn ich Lust auf klassischen Kraftaufbau habe.

Hier geht’s zu allen Workouts von Fitnessblender!

 

 

Photocredit:

Beitragsbild – Photo by Julia Ballew on Unsplash